Was wir tun...

Buchstaben ungeordnet auf einem Spielbrett

Behördendeutsch und Fachchinesisch – Sprache stellt für viele Menschen in unserer Gesellschaft eine Barriere dar, die sie von wichtigen Informationen und damit von einem selbstbestimmten, unabhängigen und gleichberechtigtem Leben ausgrenzt.

 

Schon ein Sprichwort besagt: Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse - dabei kann es doch so einfach sein! 

 

Das Atelier für Leichte Sprache bietet Ihnen verschiedene Dienstleistungen wie

 

  • Übersetzungen

Sie möchten Ihre Inhalte mehr Menschen zugänglich machen?

 

Wir bieten neben der Übersetzung von Inhalten für Print- und Online-Medien

außerdem die Prüfung der Texte in einem mehrstufigen Verfahren mittels Sprachsoftware und geschulter Prüfgruppen.

 

  • Prüfung

Sie möchten Ihre Inhalte auf Verständlichkeit prüfen lassen?


Das Atelier für Leichte Sprache arbeitet mit einem mehrstufigen Prüfungsverfahren, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte auch wirklich ankommen. Wir nutzen dabei Sprachsoftware, legen aber vor allem auch Wert auf die Zusammenarbeit mit Prüfgruppen, in denen die Verständlichkeit direkt getestet wird. 

 

  • Schulungen

Sie planen selbst Inhalte in Leichter Sprache?

Sie möchten sich oder Ihre Mitarbeiter in Leichter Sprache schulen lassen?

 

Wir bieten Kompaktkurse zum Thema Leichte Sprache

 

Neben theoretischen Wissen zur Anwendung und Funktion steht die praktische Umsetzung im Fokus der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen so das Rüstzeug bekommen, um selbst barrierefreie Inhalte in Leichter Sprache zu produzieren.

 

Dauer: 6 Stunden

Teilnehmer: 15

 

 

Wir bieten Einführungskurse zum Thema Leichte Sprache

 

Interessierte bekommen hier einen Einblick in das Konzept der Leichten Sprache sowie Regeln und Tipps zur praktischen Umsetzung.

 

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmer: 15

 

 

Wir bieten Vertiefungskurse zum Thema Leichte Sprache

 

Nach einer Einführung wird in dieser Veranstaltung die Produktion und Prüfung von Inhalten in Leichter Sprache im Vordergrund stehen. Durch praktische Übungen erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch spezielle Sprach-Software bei der Realisierung zu nutzen und erhalten wichtige Tipps für die Umsetzung in verschiedenen Medien. 

 

Dauer: 3 Stunden

Teilnehmer: 15


Zu den Kursen und Veranstaltungen


Kontakt zum Atelier für Leichte Sprache