Es kann so einfach sein...

Atelier für Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

 

Leichte Sprache ist barriere-freie Sprache.

 

Barrieren sind Hindernisse oder Hürden.

 

Barriere-frei heißt: ohne Hindernis.

 

 

Leichte Sprache sollen möglichst viele Menschen verstehen.

 

Die Grammatik ist einfach.

 

Die Sätze sind kurz.

 

Und die Wörter sind leicht.

 

Es gibt Bilder und Beispiele.


Wem hilft Leichte Sprache?

 

Leichte Sprache hilft vielen Menschen. 

 

Zum Beispiel: Menschen mit

  • körperlicher Behinderung
  • Demenz
  • geistiger Behinderung
  • Lese- und Rechtschreib-Schwäche
  • fremder Muttersprache

„Klug ist der, der Schweres einfach sagt.“                                           - Zitat von Albert Einstein